Königinnen Bestellung

Wir haben Dein Interesse an den einheimischen Dunklen Bienen geweckt? Das freut uns sehr. Die Nachfrage nach Königinnen, Ablegern und Kunstschwärmen übersteigt in Deutschland bei weitem das Angebot. Unsere Züchter/Vermehrer setzen alles daran, so viele Königinnen wie möglich in hoher Qualität anbieten zu können.

Wie kann ich eine Mellifera-Königin bekommen?

Dein Interesse an Königinnen kannst Du über das Bestellformular (unten) an unseren Zuchtkoordinator Johannes Peter senden. Er wird Deine Bestellung an die entsprechenden Züchter/Vermehrer weiterleiten und diese melden sich dann mit einem Angebot bei Dir.

Darüber hinaus kannst Du in unserem Flohmarkt Angebote zu Königinnen und weiterem Imkereizubehör finden oder auch Gesuche kostenlos schalten.

Königinnen verlustfrei zusetzen

Es kommt immer wieder vor, dass junge Königinnen beim Einweiseln vom Volk nicht angenommen werden, was sehr bedauerlich ist. Aus diesem Grund möchten wir dringend darauf hinweisen, dass das Einweiseln einer Bienenkönigin anderer Genetik etwas heikler ist, als bei Königinnen der gleichen. Deshalb haben wir unter dem Menüpunkt “Königinnen Bestellung” eine Seite mit empfohlenen Zusetzverfahren für Dich eingerichtet. Bitte schau hier mal rein und bereite Dich gut auf die neue Königin vor. Es ist ja schließlich für alle sehr ärgerlich, wenn die junge Königin sich gar nicht erst bei Dir beweisen kann.

Bestellformular

    *Begriffserläuterung:

    Eine Wirtschaftskönigin (Filialgeneration/F1-Generation) ist eine Königin, von der mindestens eine Seite (Vater oder Mutter) eine bekannte Herkunft nachweisen kann. Meistens handelt es sich um Königinnen, die von einer geprüften Zuchtmutter (Parentalgeneration/P-Generation) abstammen und dann durch Standbegattung, also ohne Paarungskontrolle, angepaart werden. In der Generation dieser Wirtschaftsköniginnen werden die guten Eigenschaften der Mutter genutzt und die Drohnen dieser Königinnen geben nur die Eigenschaften ihrer Mutter weiter. Für die weitere Zucht sind diese Königinnen jedoch nur bedingt geeignet, da es während der unkontrollierten Paarung auch zur Einkreuzung fremder Genetik gekommen sein kann.

    Bei einer Reinzuchtkönigin ist die Abstammung von „Mutter und Vater“ beiderseits bekannt. Es handelt sich hier um eine Königin, bei der eine Paarungskontrolle vorliegt. D.h. sie wurde entweder auf einer Belegstelle begattet oder künstlich besamt. Solche Königinnen weisen durch die bekannte Abstammung eine bestimmte Sicherheit in der Vererbung der gewünschten Merkmale auf und können in weiterer Folge auch für die Zucht verwendet werden. Der Arbeits- und Zeitaufwand durch die Paarungskontrolle ist um einiges höher als für die Anpaarung einer Wirtschaftskönigin, weshalb eine Reinzuchtkönigin gerechtfertigter Weise teurer ist. Reinzuchtköniginnen können in ungekörte und gekörte Reinzuchtköniginnen unterschieden werden.

    Unter einer Körung versteht man die Merkmalsbeurteilung zur Festellung der Zuchteignung. Diese geschieht bei Bienenköniginnen üblicher Weise während ihres ersten Lebensjahres.

    6 Gedanken zu „Königinnen Bestellung

    1. Hallo Michael,
      natürlich kannst Du gern noch Königinnen bestellen. Bitte kontaktiere uns per E-Mail mit Deinem Wunsch. Die Züchter und das jeweilige Angebot findest Du auf der Seite Königinnenbestellung > Züchter des Verbandes. Vielen Dank und viel Freude mit den Dunklen Bienen.
      Beste Grüße – Jan

      1. Sehr geerten Damen und Herren,

        Ich wolte fragen wie man an eine Dunkle Bienenkönigin Norwegischer Abstammung Flekkefjord kommt. Da mir die Reinheit wichtig ist

        Mit freundlichen Grüßen
        Patrick Leonardt

        1. Hallo Patrick Leonardt,
          einige unserer Züchter arbeiten mit norwegischen Bienen. Die Reinheit hat jedoch nichts mit der Linie zu tun. Wenn es Ihnen um die Reinheit geht, dann ist eher die Anpaarung der Königinn zu beachten. Wir haben sowohl unbegattete, Stand-begattete, Belegstellen-begattete als auch instrumentell besamte Königinnen. Auf der Seite https://www.bv-dunkle-biene.de/zucht/koeniginnen-bestellung/zuechter-des-verbandes/ kannst Du Kontakt zu den verschiedneen Züchtern aufnehmen. Ich weiß leider nicht wer genau was am Stand hat. Aber ich bin sicher, Du wirst fündig.
          Beste Grüße – Jan

    Kommentarfunktion geschlossen