Der Verband

Gründung des Landesverbandes Dunkle Biene Sachsen, von links nach rechts: Tino, Jan, Frank, Steffen, Anna, Lisa und Mandy (im Vordergrund)

Es begann ganz klein, als One-Man-Show – 2014 begann Jan Gutzeit, mit einem Onlineformular Freunde der Dunklen Biene zur Interessengemeinschaft Dunkle Biene Sachsen zu sammeln und Dunkle Bienen aus Schweden zu bestellen. Am 31.03.2017, gründete sich dann im romantischen Ambiente von Altmickten in Dresden der Landesverband Dunkle Biene Sachsen.

Durch den ungeheuren Zustrom an Mitgliedern, aus ganz Deutschland, ging am 5. Oktober 2019 der neue bundesdeutsche Verein Dunkle Biene e.V. aus dem Landesverband Dunkle Biene Sachsen hervor.

Um unser Ziel, die verschiedenen Bemühungen, die Dunkle Biene in Deutschland zu erhalten, zu unterstreichen und der aktuellen Entwicklung der Mitgliederschaft besser zu entsprechen, beschloss die Mitgliederversammlung am 7. März 2020 die Namensänderung des Vereins zu Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.. Heute ist der Bundesverband der mit über 390 Mitgliedern stärkste Verband zum Schutz der Dunklen Biene in Deutschland.

Besonders erfreulich ist das breite Spektrum der Mitglieder, zu denen neben erfahrenen Züchtern und Haltern der Dunklen Biene auch vorwiegend Naturschutz-Interessierte, Entomologen sowie Vertreter der Zeidlerzunft zählen. Entsprechend vielfältig sind auch die erklärten Ziele des Verbandes, wie die Erhaltungszucht, die Unterstützung von Wiederansiedlungsprogrammen, die Wissensvermittlung über die ursprünglich in Deutschland heimische Honigbienenunterart und natürlich der Austausch von Erfahrungen. Um für jedes Mitglied das richtige Betätigungsfeld zu bieten, haben wir verschiedene Arbeitsgruppen geschaffen. So gibt es neben der Gruppe Zeidlerei, unter anderem auch eine für Wesensgemäße Bienenhaltung und die Zucht.

Wir freuen uns auf ein bereicherndes Miteinander und eine erfolgreiche Rückkehr der Dunklen Biene.

1. Vorsitzender:Jan Gutzeitjan@bv-dunkle-biene.de
2. Vorsitzender:Klaus Steinhilberklaus@bv-dunkle-biene.de
Kassierer:Daniel Steinborndaniel@bv-dunkle-biene.de
Schriftführerin:Maria Klein-Mayenbornmaria@bv-dunkle-biene.de
Koordinator Zucht:Johannes Peterjohannes@bv-dunkle-biene.de
Koordinatorin Zeidelwesen:Sabine Bergmannbergmannsabine@posteo.de

Weitere Kontaktadressen des Verbandes:

Für alle Informationen und Anfragen zu Deiner Mitgliedschaft, Adressänderungen oder Kündigung der Mitgliedschaft nutze bitte mitglied@bv-dunkle-biene.de

Für allgemeine Informationen oder Anfragen zum Verband oder der Dunklen Biene schreibe bitte an mail@bv-dunkle-biene.de (diese E-Mail erhalten alle Vorstandsmitglieder).

Postanschrift des Verbandes:
Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.
c/o Jan Gutzeit
01689 Niederau